In unserer hauseigenen Fertigung testen wir ständig neue Werkstoffe für alle erdenklichen Einsatzbereiche. Dadurch können wir Ihnen als Kunde ein breites Spektrum an Schweisszusätzen anbieten und prompt und flexibel auf Sonderanfragen reagieren. Sollten Sie etwas benötigen, das nicht in unserem Programm ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Schweisszusätze auf Kupferbasis

Kupfer zeichnet sich durch Korrosionsbeständigkeit, gute Umformbarkeit und Zähigkeit bei guter eltrischer und Wärmeleitfähigkeit. Kupfer kommt häufig als Legierung zum Einsatz, um dessen Eigenhschaften mit dem anderer Metalle zu kombinieren.

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Schweisszusätze auf Nickelbasis

Diese Legierungen haben eine gute Korrosions- und/oder Hochtemperaturbeständigkeit. Manche haben spezielle physikalische Eigenschaften wie beispielsweise elektrischen Widerstand, eine kontrollierte thermische Ausdehnung und besondere magnetische Eigenschaften.

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Schweisszusätze Leichtmetalle

Aluminium wird sowohl als Reinaluminium (99,5 % Al), als auch legiert verwendet. Reinaluminium ist gut schweißbar, sehr korrosionsbeständig, hat eine gute wärmeleitfähigkeit und einen geringen elektrischen Widerstand und gut anodisier- und eloxierbar.

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Schweisszusätze un- und niedriglegierte Stähle

Unlegierte Stähle (Kohlenstoffstähle) enthalten Eisenbegleiter wie Mangan, Silizium und Verunreinigungen wie Schwefel, Phosphor, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff. Legierte Stähle werden neben den Eisenbegleitern mit z. B. Chrom, Nickel, Molybdän, Vanadium und Wolfram legiert. Die Eigenschaften wie Zähigkeit, Duktilität oder Umformbarkeit werden dadurch gezielt der Verwendung angepasst.

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Schweisszusätze hochlegierte Stähle

Hochlegierte Stähle sind korrosionsbeständige Stähle, deren chemische Beständigkeit den un-/niedriglegierten Stählen weit überlegen ist. Ihre Beständigkeit verdanken sie ihrem Gehalt an Chrom (min. 12 %), dessen Oxid eine hauchdünne, zähe und korrosionsbeständige Schutzschicht bildet, die sogennte Passivschicht.

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Schweisszusätze verschleißbeständige Werkstoffe

Verschleiß ist der unerwünschte Abtrag aus der Oberfläche metallischer Bauteile infolge äußerer Einflüsse. Alle am Verschleiß beteiligten Einflussgrößen werden im tribologischen System zusammengefasst. Darin enthalten sind der Grundkörper (zu schützendes Bauteil), Gegenkörper, Zwischenstoff, Umgebungsmedium
und das Beanspruchungskollektiv.

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